Deutsch

Die Legende der Zinzulusa-Höhle

Die Legende der Zinzulusa-Höhle

Apulien hat ein sehr großes und interessantes kulturelles Erbe, Folklore. Es enthält Legenden, Traditionen, Kurzgeschichten, Lieder und Märchen.

Was ist “Zinzulusa”?

Eine der bekanntesten apulischen Legenden ist die von Zinzulusa. Die Legende wurde erfunden, um einige zu dieser Zeit unerklärliche wissenschaftliche Ereignisse zu erklären.
Zinzulusa ist eine natürliche Küstenhöhle entlang der Küste von Salento. Im Inneren kann man die Kalksteinformationen, Stalaktiten und Stalagmiten bewundern.

 

Die Legende

Nach der Überlieferung lebte dort der Baron von Castro, ein sehr reicher aber auch sehr schlechter Mann. Aus diesem Grund und wegen seines großen Geizes tötete er seine Frau und vernachlässigte seine Tochter so sehr, dass sie sich mit Lumpen kleidete und ihm genzes Geld für Waren ausgab.
Infolgendessen wurde das Mädchen traurig und lieblos. Eines Tages erschien ihr eine gute Fee. Sie gab ihr ein schönes Kleid und warf die Lumpen weg.
Die Lumpen, auf italienisch Dialekt “Zinzuli“, folgen mit dem Wind davon, bis sie sich an den Wänden der Höhle niederließen und versteinerten. Daraus entstand der Name der Höhle.


Stattdessen wurde der Baron von der Fee dazu gebracht, im Wasser der Höhle zu versinken, wodurch der Cocito-See entstand.
Die Legende nach heiratete das Mädchen einen reichen und guten Prinzen und veränderte ihre Zukunft für immer.

 

 

 

 

Info

Wenn sie die Geschichte fasziniert hat, finden sie unten Zeitpläne und Tickets für die Höhle.
Für Informationen: Rufen sie 0836943812 an oder senden sie eine E-Mail an grottazinzulusa@interfree.it 

 

 

 

Noemibricocoli
About Author

Noemi

I'm a university student based in Foggia, sportswoman, music and travel lover.